Brautradition aus Fürth seit 1993
Home arrow Neuigkeiten
Thursday, 26. November 2020
Neuigkeiten
letzter Sud 2007
Am Samstag wurde mal wieder gebraut. Geplant war eigentlich ein helles Lager. Bei der Durchsicht unserer Malzvoräte haben wir aber festgestellt, das nur noch 6 Kg helles Malz übrig waren. Also mussten wir noch dunkles Malz dazunehmen.
Beim Brauen selber lief alles reibungslos. Ein paar Gäste waren auch wieder da, deshalb gibt's auch ein paar neue Kesselrührer-Bilder.
Rausgekommen sind ca. 100 l dunkels Lager mit ca. 13% Stammwürze (für Weihnachten extra etwas stärker eingebraut).
Momentan gärt der Sud, nach dem Schlauchen wissen wir genau wie viel rausgekommen ist.

Letzte Aktualisierung ( Monday, 12. November 2007 )
 
Ergebnis des 2. Suds
Der 2. Sud ist jetzt in Flaschen und ein Fass abgefüllt. Insgesamt sind es dann 105 Liter geworden.
Eine erste Vorbierprobe vorgestern lässt einiges vom Geschmack erwarten.
Zum Vatertag am 17.5 wird die offizielle Bierprobe gemachen. Dann wird sich zeigen, ob's wieder so gut wie der 1. Sud in dem Jahr wird.

Prost
Michael
Letzte Aktualisierung ( Friday, 11. May 2007 )
 
der 2. Sud wird gut

Nach leichten anfänglichen Schwierigkeiten mit der Malzmühle ist am Sa. das Brauen dann doch noch ohne  Probleme gelaufen. Im Vergleich zum letzten Bier vom Januar das wir nach dem gleichen Rezept gebraut haben, ist ca. 1 % mehr Stammwürze und ca. 10 l mehr Bier rausgekommen. Wir haben diesmal etwas feiner geschrotet, das wird's wohl ausgemacht haben.

Zum Gären haben wir unsere Gefriertruhe wieder mal angeworfen weil es in der Werkstatt und im Keller dann doch zu warm war. Unsere selbstgebaute Temperatur-Regelung war wohl lange nicht mehr in Betrieb, hat aber nach 2h Wartungsarbeiten dann doch noch funktionert.

Ein paar Bilder vom Brautag und vom Gären gibt's hier.

Das Bier gärt mittlerweile recht gut, anfangs war die Temp. allerdings etwas zu hoch eingestellt. Stammwürze gestern ca. 6,5 - 7 %. Noch zwei bis drei Tage dann können wir Schlauchen, dann stellt  sich auch raus wieviel Liter es wirklich geworden sind.

 

Letzte Aktualisierung ( Wednesday, 25. April 2007 )
 
Bier für nächsten Brautag

Nachdem unser erstes Bier 2007 so richtig lecker war, werden wir am nächsten Brautag versuchen es nach gleichem Rezept nachzubrauen. Mal sehen ob das so hinhaut.

Michael 

 

Letzte Aktualisierung ( Thursday, 5. April 2007 )
 
Relaunch von Homebrew.de

Wie man sieht, hab ich die Seite mal komplett überarbeiten und  Joomla und Gallery2 umgestellt und  dabei gleich das Design umgestellt.

Was noch fehlt ist das alte Forum, das werde ich demnächst wieder in anderer Form einbauen.

Ausserdem sind noch ein paar Lücken bei der Ausrüstung und bei den Links. Das wird sich aber auch demnächst ändern.

Geplant ist auch ein Bruder-Bräu T-Shirt-Shop. Falls jetzt schon Interesse an T-Shirts besteht, schreibt mir was über das Kontakt-Formular. 

ansonsten 'Gut Sud'

Michael 

Letzte Aktualisierung ( Friday, 30. March 2007 )
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 10 - 16 von 16